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Individuelle Förderung im Anschluss an 2P

Zielsetzung des Instruments

2P | Potenzial & Perspektive ist für sich genommen nicht als Selektionsinstrument geeignet, auf dessen Grundlage allein ein Wechsel an eine bestimmte Schule beziehungsweise in einen bestimmten Bildungsgang empfohlen werden könnte. Vielmehr soll es Lehrkräften primär möglichst ressourcenschonend wichtige Erkenntnisse für die Ausgestaltung einer passgenauen, individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern liefern.

In diesem Sinne müssen weder alle Module durchgeführt werden, noch ist dabei eine bestimmte Reihenfolge verbindlich einzuhalten. Jede Lehrkraft kann mit Blick auf die spezifischen Bedürfnisse ihrer Schülerinnen und Schüler eigenständig über den Einsatz eines oder mehrerer Bausteine entscheiden. Außerdem ist die Verwendung des Instruments grundsätzlich freiwillig.

Individuelle Förderung

Eine wichtige Voraussetzung für die individuelle Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen und Stärken im Anschluss an 2P ist, dass auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse ein Zielvereinbarungsgespräch stattfindet.

Die Teilnahme der Eltern, Betreuerinnen oder Betreuer erscheint dabei äußerst wünschenswert. Volljährige Schülerinnen und Schülern müssen dazu ihre Einwilligung erteilen. Bei großen sprachlichen Barrieren kann eine Übersetzerin oder ein Übersetzer hinzugezogen werden. 

Vorab kann die Lehrkraft auch Rückmeldungen von Fachlehrkräften in Bezug auf Leistungsstand, Verhalten und Mitarbeit einholen, sodass ein möglichst detailliertes Gesamtbild vom jeweiligen individuellen Potenzial entsteht.

Im Anschluss an das Zielvereinbarungsgespräch sollen alle Informationen zusammengeführt und zuständigen Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung gestellt werden. Diese können dann in ihrem Bereich im Sinne einer bestmöglichen Förderung der Schülerinnen und Schüler aktiv werden.

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